- Sie verkaufen elektrisch betriebene Fahrzeuge und treffen dabei bei Vertriebsmitarbeiter*innen oder Kund*innen auf Fragen, Unsicherheit oder Widerstand?
- Sie sind überzeugt, dass Ihr Unternehmen Wissen rund um Elektromobilität aufbauen muss, Sie möchten aber auch nicht auf Ihre langjährigen Mitarbeiter*innen verzichten?
- Sie möchten Ihren Fuhrpark auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umstellen?
- Es ist Ihnen wichtig, Elektromobilität nicht abstrakt, sondern konkret auf Ihre eigenen Produkte zu schulen?
- Sie sind sich unsicher, welche Mitarbeiter mit welchen Qualifizierungen Sie für welche Aufgaben einsetzen dürfen, damit Sie normkonform unterwegs sind?
Gerne erstelle ich mit Ihnen ein individuelles Trainingskonzept, das Ihren betrieblichen Anforderungen entspricht.
Qualifizierung für Arbeiten an HV-Systemen – Training für Servicepersonal
Namhafte Hersteller bieten zunehmend elektrisch betriebene Fahrzeuge an. Der veränderte technische Aufbau bringt gezwungenermaßen auch Veränderung im Aftersalebereich. Der traditionell mit Kfz-Mechanikern besetzte Servicebereich muss sich nach und nach mit den Themen der Elektrotechnik und Elektronik auseinandersetzen.
Hier biete ich Unterstützung, um den Spagat zwischen 12V-Kfz-Elektrik und High-Tech-Systemen zu schließen.
- Elektrische Antriebstechnik
- Inverter-Technik
- Batterietechnik
- Wiederkehrende Überprüfung
Europäische Richtlinien und nationale Gesetzgeber geben die Rahmenbedingungen für die Qualifikation und Auswahl der MitarbeiterInnen vor.
Regelwerk Eu
- Rahmenrichtlinie 89/391/EWG
- Arbeitsmittelrichtlinie 2009/104/EG
- PSA-Verordnung 2016/425
- Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU
- Regelung Nr. 100 UNECE
Regelwerk Österreich
- ArbeitnehmerInnenschutzgesetz
- Verordnung Persönliche Schutzausrüstung
- Elektroschutzverordnung
- Arbeitsmittelverordnung
- Arbeitsstättenverordnung
- Kennzeichnungsverordnung
- ÖVE Richtlinie R19 Sicheres Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen
- ÖVE Richtlinie R16 Ausbildungsrichtlinie für Arbeiten unter Spannung
- ÖVE/ÖNORM E 8701
Regelwerk Deutschland
In meiner Abschlussarbeit im Rahmen des Zertifikatskurses Elektromobilität am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen habe ich mich mit den gesetzlichen Bestimmungen am deutschen Markt intensiv auseinandergesetzt.
- Arbeitsschutzgesetz
- Persönliche Schutzausrüstung – Benutzungsverordung
- Betriebssicherheitsverordnung
- Technische Regel für Betriebssicherheit 1111 Gefährdungsbeurteilung
- Technische Regel für Betriebssicherheit 1112 Instandhaltung
- Technische Regel für Betriebssicherheit 1201 Prüfungen und Kontrollen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen
- Technische Regel für Betriebssicherheit 1203 Zur Prüfung befähigte Personen
- Arbeitsstättenverordnung
- DGUV V1 Unfallverhütungsvorschrift Grundsätze der Prävention
- DGUV V3 Unfallverhütungsvorschrift elektrische Anlagen und Betriebsmittel
- DGUV V4 Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
- DGUV R 100-101 Grundsätze der Prävention
- DGUV R 103-11 (BGR A3) Arbeiten unter Spannung
- DGUV I 211-041 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung
- DGUV I 209-093 Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen
- DIN VDE 0701 Allgemeines Verfahren zur Überprüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen von Elektrogeräten nach der Reparatur
- DIN VDE 0702 Wiederholungsprüfung für elektrische Geräte
Weiterführende Informationen: Sicherheitstechnische Aspekte von integrierten Ladegeraeten im Nutzfahrzeugsbau
Diese Arbeit dient als Diskussionsgrundlage für die Erhebung des notwendigen Qualifizierungsbedarfes und ist urheberrechtlich geschützt. Jede Veränderung und Weiterverwendung ist untersagt. Der Download zu informativen Zwecken ist bis auf Widerruf gestattet.
Stammtischparolen gegen E-Mobilität – Training für Vertriebspersonal
- „Batterien sind ja noch viel umweltschädlicher als Diesel.“
- „Ökologisch rechnet sich ein E-Auto doch gar nicht.“
- „Ich warte auf den Wasserstoffantrieb.“
- „Es steht ja gar nicht genug Strom für die Elektromobilität zur Verfügung.“
Hartnäckig halten sich viele Scheinargumente gegen Elektromobilität. Die Schulung vermittelt faktenbasiertes Wissen über Elektromobilität für alle, die Überzeugungsarbeit in ihrem Umfeld (Vertriebspersonal, Gemeinde,…) leisten müssen.
Die Zukunft fährt elektrisch – Händler-Training für Autohäuser
Auch wenn Elektroautos gegenwärtig noch einen kleinen Prozentsatz in den Verkaufszahlen ausmachen, die Nachfrage steigt. Und damit nehmen auch die Fragen der KundInnen rund um Elektromobilität zu.
Während Reichweiten und Förderungen relativ gut nachlesbar sind, lebt ein gutes Verkaufsgespräch von der Begeisterung für Elektromobilität und einem sicheren Umgang mit technischen Fachbegriffen (Ladesysteme, Batteriekapazität, Reichweite, Leistung, …). Investieren Sie jetzt in das Wissen Ihrer MitarbeiterInnen!
Maßgeschneiderte Trainingskonzepte
Keine vorgefertigten Trainingsmodule von der Stange, sondern nach unterschiedlichen Bedürfnissen ausgerichtete Trainingskonzepte und an Vorwissen angepasste Inhalte.
In enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen erstelle ich ein Trainingskonzept das bereits bestehende Strukturen berücksichtigt, um effektiv und nachhaltig das Know-How dorthin zu transportieren, wo es hin soll.
Um eine hohe Effektivität meiner Trainingseinheiten zu erzielen, lege ich sehr großen Wert auf praktische Inhalte. Dadurch werden komplexe Zusammenhänge für die TeilnehmerInnen greifbar und nachvollziehbar.